"Mitraniketan" bedeutet: "Stätte der Freunde".

Im Jahr 1956 gründete K. Viswanathan außerhalb seiner Geburtsstadt Vellanad, nordöstlich Trivandrums, Hauptstadt Keralas, Mitraniketan, eine “Städte der Freunde”,  die in erster Linie  Kindern aus den Tribal-Gebieten im Hochland Keralas eine Schule und berufliche Ausbildung bieten sollte. Zu dieser Zeit war nahezu das gesamte Areal erodiert, unfruchtbar und ohne Wasser. In mühsamer Kleinarbeit wurden Brunnen erschlossen und das Land aufgeforstet, so dass Viswanathan zusammen mit seiner Frau Sethu mit einem anfangs sehr kleinen Schulbetrieb starten konnte.

Das Vorbild: Beeinflußt durch Mahatma Gandhis Ideale war Viswanathan zeit seines Lebens von der Notwendigkeit gewaltlosen Wandels der indischen Gesellschaft überzeugt.

Das Motto: Die Vorstellung einer “Bildung fokussierten Gemeinde” angepasst an den vorhandenen Voraussetzungen, gründete Viswanathan Mitraniketan, seine „Gemeinde mit Fokus auf Bildung”.

Der Ansatz: Durch schulische Bildung, eine neue Generation gut ausgebildeter, selbstbewusster Jugendlicher, die imstande sein wird, aktiv ihr eigenes Leben zu gestalten.

Die Idee: Wissen und praktisches Wirken Hand in Hand. Schulische und handwerkliche Fähigkeiten vermitteln, und sie der dörflichen Bevölkerung für ihre eigenen Gärtnereien und Landwirtschaft, Schreinereien und Werkstätten, zur Verfügung zu stellen.

Nach Studienaufenthalten in den USA, Dänemark und England, wo er sich spezifisch mit Fragen ganzheitlicher Erziehung, dem Zusammenhang zwischen Wissen und praktischem Wirken, beschäftigte, kehrte er in sein Heimatdorf zurück und begann mit einigen wenigen Getreuen das Experiment "Community-centered Education - Education-centered Community".

Um den Schülern, die ausschließlich aus verarmten und sozial schwachen Schichten der Bevölkerung stammen, eine tatsächlich ganzheitliche Erziehung zu bieten, entwickelten sich gleichzeitig die schulischen und handwerklichen Ausbildungsstätten inklusive Landwirtschaft und Gärtnerei.

Heutzutage ist Mitraniketan eine 500 Seelen Gemeinde, die fast 100 aktive Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beheimatet. Verteilt auf fast 243.000 m² mit wunderschönen, fantastisch schlichten jedoch perfekt der Witterung angepassten Backsteingebäuden, funktioniert die Schule und bietet während der Schulzeit fast 400 Kindern auch Unterkunft und Kantine.

Besucher sind willkommen und können im guest house unterkommen. Und wen die lange Reise abschrecken sollte, kann sich über die offizielle website des Mitraniketan Projektes einen Einblick verschaffen.

Dies alles geht nicht ohne Engagement Dritter und großen Einsatz Freiwilliger, wie z.B. dem Heisenberg-Gymnasium in Karlsruhe, das seit nunmehr über 25 Jahren dieses Projekt mit Tat und Finanzen unterstützt. Allerdings werden Voluntäre durchaus das ganze Jahr gesucht und gebraucht. Wie Sie vor Ort anpacken können, erfahren Sie hier.

Unsere Spenden helfen, den Aufenthalt und die tägliche Verpflegung der Kinder zu sichern und haben dadurch einigen gar den Weg zur universitären Ausbildung ermöglicht.

 

Kontakt zum Projekt: schmitz@zukunftfuerkinder.org

Webseite des Projekts: https://www.mitraniketan.org/

Read Less Weiterlesen

Neues aus dem Projekt:

Weitere Bilder aus dem Projekt:

Newsletter

Bekommen Sie alle Neuigkeiten

    06353 9329332

    kontakt@zukunftfuerkinder.org

    Ulrich Schmitz, Hauptstraße 29, 67273 Weisenheim am Berg

    Wir setzen uns für die Zukunft von Kindern ein, indem wir Bildungsprojekte und Schulen in der ganzen Welt unterstützen.

    Folge uns!

    2023 – Zukunft für Kinder e.V.