Mr. K. Viswanathan, Gründer und Leiter von Mitraniketan, wurde am 8. Februar 1928 im Dorf Vellanad, Distrikt Thiruvananthapuram, geboren. Er absolvierte seine Schulzeit in der Hauptstadt und trat der von Rabindranath Tagore gegründeten Visva-Bharati-Universität Santiniketan bei. Nach Abschluss 1953 setzte er seine Studien in den USA, Großbritannien und Skandinavien fort. Während seines Aufenthaltes in den USA kam er in Kontakt mit Arthur E. Morgan, einen bedeutenden Gelehrten und Pädagogen, der einen wichtigen Einfluss auf seine Zukunft hatte.

Sein Handeln wurde nicht nur bei den Kindern, die nun seit Generationen an seinem Traum "Bildung für alle" teilhaben durften, sondern im ganzen Land geschätzt.
Die Trauerfeier begann in seiner engsten Umgebung in der kleinen Stadt Vellanad und erstreckte sich bis zu hohen Ämtern von Kultur und Politik. Seine Einstellung zu Bildung für alle und die Notwendigkeit jedem die Chance einer selbstbestimmten Zukunft zu geben hat auch in anderen Teilen Indiens Beachtung gefunden. Das Schicksal der Mädchen, die in seiner Schule in Mitraniketan zahlreich Platz und Bildung finden, lagen ihm besonders am Herzen.