"Mitraniketan" bedeutet: "Stätte der Freunde".

Im Jahr 1956 gründete K. Viswanathan außerhalb seiner Geburtsstadt Vellanad, nordöstlich Trivandrums, Hauptstadt Keralas, Mitraniketan, eine „Stätte der Freunde“,  die in erster Linie  Kindern aus den Tribal-Gebieten im Hochland Keralas eine Schule und berufliche Ausbildung bieten sollte. Zu dieser Zeit war nahezu das gesamte Areal erodiert, unfruchtbar und ohne Wasser. In mühsamer Kleinarbeit wurden Brunnen erschlossen und das Land aufgeforstet, so dass Viswanathan zusammen mit seiner Frau Sethu mit einem anfangs sehr kleinen Schulbetrieb starten konnte.

Das Vorbild: Beeinflusst durch Mahatma Gandhis Ideale war Viswanathan zeit seines Lebens von der Notwendigkeit gewaltlosen Wandels der indischen Gesellschaft überzeugt.

Das Motto: Die Vorstellung einer „Bildung fokussierten Gemeinde“ angepasst an den vorhandenen Voraussetzungen, gründete Viswanathan Mitraniketan, seine „Gemeinde mit Fokus auf Bildung“.

Der Ansatz: Durch schulische Bildung, eine neue Generation gut ausgebildeter, selbstbewusster Jugendlicher, die imstande sein wird, aktiv ihr eigenes Leben zu gestalten.

Die Idee: Wissen und praktisches Wirken Hand in Hand. Schulische und handwerkliche Fähigkeiten vermitteln, und sie der dörflichen Bevölkerung für ihre eigenen Gärtnereien und Landwirtschaft, Schreinereien und Werkstätten, zur Verfügung zu stellest

Read Less Weiterlesen

Neues aus dem Projekt:

Weitere Bilder aus dem Projekt: