Die erstaunliche Anzahl von 60 Anmeldungen für die Indienreise 2019 überraschte und übertraf bei allen Beteiligten jede Erwartung. Trotz der Freude über das anhaltende Interesse, bleibt für die Organisatoren die wehmütige Tatsache, dass an fast die Hälfte der Interessenten eine bittere Absage erteilt werden musste. Kein Drama für die meisten, da die Reise 2020 erneut die Chance Land und Leute; das Projekt; die indischen Schüler zu erleben und sich selbst einzubringen, bietet.
Das Arbeits-Thema in diesem Jahr wird voraussichtlich die Weiter-entwicklung der Wasserversorgung beinhalten, d.h. Natursteinmauer als Barriere gegen die zerstörende Wirkung von fließendem (und damit verlorenem) Wasser hochziehen, Wassertanks aufstellen und weitere Wasserquellen auftun.
Wir hingegen sind – wie jedes Jahr – angehalten unseren beeindruckenden Wasserkonsum geordnet im Projekt zu hinterlassen, damit das dadurch zurückbleibende Plastik verkauft und/oder weiter verwenden werden, und keinesfalls in die Natur gelangen, kann.